Befragungen richtig erstellen, durchführen und auswerten
Wer kennt Sie nicht, die stete Frage nach der Bewertung einer Leistung? Wir werden heute für alles und jedes nach unserer Meinung zu Produkten und Dienstleistungen gefragt. 2 Minuten hier, 5 Minuten da, …. ein kurzes Smiley-Feedback nach dem Restaurantbesuch – Umfragen sind Teil unseres Alltags geworden.
Viele
Unternehmen fragen sich deshalb:
- Sollen wir überhaupt noch Befragungen durchführen?
- Wenn ja, wen sollen wir was, wie oft und warum fragen?
- Und was machen wir letztlich aus den Rückmeldungen?
Jedes
Unternehmen bewegt sich in einem spezifischen Ecosystem und ist mit
verschiedensten Interessengruppen (neudeutsch: Stakeholder) konfrontiert. Neben
Kunden und Mitarbeitenden, beeinflussen unter anderem Partner und Lieferanten
oder wirtschaftliche und regulatorische Gremien massgeblich das Gelingen
unserer Aktivitäten. Um erfolgreich sein zu können, müssen wir Klarheit darüber
erlangen, welche Erwartungen und Bedürfnisse die verschiedenen
Interessengruppen an uns haben und wie gut wir diese erfüllen. Massgebend dafür
ist nicht unsere eigene Sicht, sondern die Wahrnehmungen der Interessengruppen
(perception is reality!). Wie ist es beispielsweise zu bewerten, wenn Sie
eine hervorragende Unternehmenskultur ihr Eigen nennen, die Wahrnehmung bei den
Mitarbeitenden aber eher negativ ausfällt?
Eine
systematische und strukturierte Befragung ist in der Lage, solche Missstände
transparent zu machen. Dafür braucht es jedoch die richtigen Fragen, eine
professionelle Auswertung und flankierende Kommunikationsmassnahmen.
Befragungen, gefolgt von sicht- und spürbaren Massnahmen haben einen positiven
Einfluss auf die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden und die
Zusammenarbeit im Unternehmen.
Fazit
Unternehmen mit der Zielsetzung, langfristig erfolgreich zu sein,
werden mit seriös durchgeführten Befragungen relevante Wettbewerbsvorteile
erlangen.
Achten Sie darauf, dass die Fragen auf Ihre spezifische Unternehmenssituation ausgerichtet sind, die Befragung selbst nicht zu lange dauert und die eingehenden Daten professionell ausgewertet werden, so dass Sie z. B mittels einer Treiberanalyse die richtigen Prioritäten in der Nachbearbeitung setzen können.
André Funk, EVOLEX AG