QUALITÄT


Qualität ist, was Kunden als Vorteil empfinden

Um heute und in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen Organisationen zwei Anforderungen gleichzeitig erfüllen können. Einerseits gilt es, das Tagesgeschäft erfolgreich zu führen und die Leistungsfähigkeit laufend zu verbessern. Andererseits müssen Veränderungen innerhalb und ausserhalb der Organisation erkannt, analysiert und gemanagt werden. 

Nur durch die konsequente Bearbeitung beider Aspekte gelingt es, gleichzeitig heute erfolgreich und für morgen gewappnet zu sein. Basis dafür sind profunde Kenntnisse der Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen, gut funktionierende Prozesse, die aktive Steuerung und Weiterentwicklung derselben anhand geeigneter Informationen sowie ein Projektmanagement, das seinen Namen auch wirklich verdient. 


Leistungsfähigkeit verbessern

Prozess- und Qualitätsmanagement

Prozessmanagement umfasst die Planung, Durchführung, das Controlling und die laufende Optimierung von miteinander verbundenen Prozessen. Dabei spielt das Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle, gilt es doch eine möglichst gleichbleibend hohe Qualität zu erreichen und dabei über die gesamte Wertschöpfungskette effizient zu arbeiten. 

Transformation vorantreiben

Projektmanagement

Unter dem Begriff Projektmanagement versteht man alle Aktivitäten, die sich mit der Planung, Durchführung, Überwachung, Steuerung und dem Abschluss eines Projektes befassen. Die Leitung eines Projektes ist eine grosse Herausforderung, gilt es doch, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und gleichzeitig ein möglichst pragmatisches Vorgehen zu wählen. 

Transparenz schaffen

Operatives Controlling

Transparenz ist die Voraussetzung für eine aktive Steuerung der eigenen Tätigkeiten. Aussagekräftige Indikatoren, regelmässige Messungen und eine systematische Analyse der Ergebnisse schaffen die Voraussetzungen für das Ergreifen zielführender Massnahmen und die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit.

bedürfnisse erkennen

Befragungen

Bedürfnisse verändern sich laufend. Was gestern nach angesagt war, wirkt morgen schon altbacken und überholt. Es ist deshalb entscheidend am Ball zu bleiben und die Entwicklungen bei den verschiedenen Interessengruppen zeitnah zu verfolgen. Zum Beispiel mit massgeschneiderten Befragungen. 


Natürlich kostet Qualität, aber fehlende Qualität kostet mehr.
[Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger]