Operatives Controlling und Kennzahlen

Transparenz ist die Voraussetzung für eine aktive Steuerung

Das Geschäft läuft gut, die Kunden sind zufrieden. Was will man mehr? Ein aussagekräftiges operatives Controlling zum Beispiel, das sich mit Ihrer internen Unternehmenssituation befasst.

Nachhaltige erfolgreiche Unternehmen schaffen Transparenz und wissen jederzeit, "wo der Schuh drückt".   Im Zentrum stehen dabei die aktive Steuerung der Leistungserbringung und die Erreichung der Unternehmensziele. Durch regelmässige Messungen, Kontrollen und Abweichungsanalysen werden Probleme frühzeitig erkannt und Korrekturmassnahmen zeitnah eingeleitet.

Stärken und Problemfelder erkennen

Indikatoren identifizieren

Indikatoren fassen für Entscheidungen relevante Sachverhalte in verdichteter und übersichtlicher Form zusammen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des Controllings.  Gerne unterstützen wir Sie bei der Identifikation von für Sie relevanten Indikatoren. 

Messung festlegen

Genauso wichtig wie der Indikator selbst ist die Klärung der Frage, wie dieser gemessen werden soll. Wie oft wird sinnvollerweise gemessen? Woher kommen die Daten? Und wie stellen Sie sicher, dass die genutzten Daten verlässlich sind? Wir helfen Ihnen, die Fragen zu beantworten. 

Ergebnisse analysieren

Messen ist das eine, die Ergebnisse analysieren das andere. Dabei gilt es, den Blick nicht nur nach innen zu richten, sondern auch die Entwicklungen bei der Konkurrenz zu berücksichtigen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein aussagekräftiges Benchmarking aufbauen können.  

Informationen statt Datenfriedhöfe

Wir sind uns bewusst, dass das Generieren von Daten und die Interpretation der daraus entstehenden Ergebnisse mit Aufwand verbunden ist. Ganz nach dem Motto «reduce to the max» legen wir deshalb Wert darauf, nur wirklich relevante Indikatoren zu definieren, die mit vernünftigem Aufwand gemessen und verarbeitet werden können. 
Dazu arbeiten unsere Spezialisten eng mit Ihren Prozesseignern zusammen. Gemeinsam identifizieren wir die für die Effizienz und Qualität der Leistungserbringung relevanten Aspekte und zeigen Ihnen auf, anhand welcher Informationen sich diese sinnvoll beurteilen lassen. Und wir sorgen dafür, dass die Kennzahlen ein integraler Bestandteil der Arbeit Ihrer Führungskräfte wird.

wir sorgen für transparenz
  • Langjährige Erfahrung 
  • Umfassendes Prozessverständnis
  • Blick für das Wesentliche
  • Aussagekräftige Kennzahlen in den Bereichen Effizienz und Qualität
  • Durchgängigkeit der Informationen  über alle Hierarchiestufen
  • Unterstützung beim Aufbau von Benchmarkings
Ihr Ansprechpartner


André Funk

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch, bei dem wir Ihre Erwartungen und Anforderungen diskutieren und ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot aufzeige. 
079 651 88 75


Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
[Georg Christoph Lichtenberg]