Die meisten Führungskräfte und Unternehmer beantworten diese Frage spontan mit "ja". Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass in den wenigsten Unternehmungen eine eigentliche Strategie vorhanden ist. Teilweise bestehen Vorstellungen über eine geplante Entwicklung. Diese sind jedoch weder fundiert noch schriftlich konkretisiert. In den wenigsten Fällen sind messbare Ziele formuliert und wird die Umsetzung konsequent geplant. Unternehmungen sind Elemente in Systemen. Diese Systeme verändern sich ständig und schaffen so neue Anforderungen. Erfolgreiche Organisationen orientieren sich an lang- und mittelfristigen Zielen und verfügen über geeignete Sensoren, um frühzeitig Anpassungsbedarf zu erkennen. Diese Sensoren decken wesentliche Entwicklungen in den Bereichen Markt, Technologie und Regulierung ab. Regelmässig werden Indikatoren auf ihre Relevanz und die Messergebnisse auf ihre Auswirkungen auf die Organisation beurteilt.
Bevor Sie sich Gedanken über Ihre strategischen Möglichkeiten machen können, benötigen Sie einen Überblick über das, was sich in Ihrem Umfeld tut und welche Chancen sich daraus für Ihre Organisation ergeben. Im Vergleich mit wesentlichen Bewerbern identifizieren Sie Stärken, die Sie dann gezielt zum eigenen Nutzen einsetzen
Die Erkenntnisse aus der SWOT-Analyse offenbaren strategische Optionen, die zu verschiedenen strategischen Varianten kombiniert werden. Mit der Nutzwertanalyse werden die Varianten nach erfolgsrelevanten Kriterien verglichen. Auf diese Weise wird jene Variante identifiziert, die mit grösster Wahrscheinlichkeit den Erfolg Ihrer Organisation sicherstellt.
Die Umsetzung der Strategie gleicht einer längeren Reise. Sobald das mittelfristige Ziel definiert ist, werden die Etappenziele sowie mögliche Routen festgelegt. Dies geschieht mittels strategischen Indikatoren, Projekten sowie über Jahresziele. So wird sichergestellt, dass sämtliche Mitarbeitenden ihren Beitrag zum Erfolg der Organisation leisten.
Strategische Indikatoren zeigen, ob die eingeleiteten Massnahmen die gewünschte Wirkung erzielen und ob mit den Projekten die geplanten Meilensteine erreicht werden. Das strategischen Controlling dient aber auch der Überprüfung von Strategieprozesses und Aussagekraft der Indikatoren. Ausserdem ermöglicht diese Vorgehen erforderliche Korrekturen.
Die Arbeit am Strategieprozess hat uns eine neue Positionierung aufgezeigt, die wir mit gezielten Massnahmen verfolgen und auch erreichen werden.
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