Prozessmanagement und Qualitätsmanagement

Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist
[Henry Ford]

Prozess- und Qualitätsmanagement durchdringen alle Bereiche eines Unternehmens. Sie beeinflussen dessen Ablauf- und Aufbauorganisation und spielen eine zentrale Rolle bei der Führungsarbeit. Prozesse werden definiert, durch planerische, organisatorische und kontrollierende Massnahmen unterstützt und systematisch gelenkt. Technische Entwicklungen, veränderte Marktgegebenheiten und ständig steigende Kundenanforderungen sind der Grund dafür, dass die Prozesse regelmässig überprüft und angepasst werden müssen.

Erfolg dank Prozess- und Qualitätsmanagement

Definieren

Wesentliche Aufgaben des Prozessmanagements sind die Modellierung und grafische Darstellung eines Prozesses. Ist der Prozess erst einmal sichtbar, lässt er sich genauer analysieren und den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Wo sinnvoll, werden ergänzende Informationen in Form von Arbeitsanweisungen hinterlegt.

Leben

Um die gewünschte Wirkung erzielen zu können, müssen die definierten Prozesse in der Organisation eingeführt und anschliessend von allen Beteiligten gelebt werden. Die Durchführung von Pilotversuchen, Information und Schulung der beteiligten Mitarbeitenden sowie deren Begleitung im Alltag durch die Führungskräfte sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren. 

Optimieren

Qualität ist kein Zufall, sondern immer das Ergebnis einer guten Planung sowie einer konsequenten Um- und Durchsetzung der entsprechenden Vorgaben. Zur Erzielung nachhaltiger Ergebnisse muss Qualität deshalb definiert, in den Prozessen verankert und systematisch gemessen werden.

Prozess- und Qualitätsmanagement als Treiber Ihres Erfolgs

Immer wieder kommt es vor, dass ein sogenanntes Prozess- und Qualitätsmanagement aus einer Reihe von veralteten, in einem Ordner abgelegten Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen besteht, die bestenfalls für eine bevorstehende ISO-Zertifizierung hervorgenommen und in einigen Punkten aktualisiert werden.

Wir zeigen Ihnen, wie es auch anders geht, wie Sie Ihr Prozess- und Qualitätsmanagement als Grundlage für Ihre Planung, die aktive Steuerung Ihrer Ressourcen und die wirtschaftliche Erstellung von qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen nutzen können.


Prozesse erfolgreich gestalten
  • Langjährige Erfahrung 
  • Ausgeprägtes Prozess- und Qualitätsverständnis
  • Ganzheitliche Denk- und Handlungsweise
  • Affinität zur Digitalisierung
Ihr Ansprechpartner


André Funk 

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch, bei dem wir Ihre Erwartungen und Anforderungen diskutieren und ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot aufzeige.
079 651 88 75


Prozesse sind der Kleber, der ein System zusammenhält. 
[Kai Yang]