Unterschied EFQM-Modell und ISO 9001
«Was ist der Unterschied zwischen den Qualitätsmanagement Modellen EFQM und ISO 9001?»
Diese Frage höre ich oft, wenn ich Kunden treffe. Nun, zunächst einmal sind dies zwei verschiedene Konzepte mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen.
EFQM-Modell
Das EFQM-Modell ist ein Managementsystem zur Bewertung der Fähigkeiten Ihrer Organisation und zur Schaffung von nachhaltigen Werten für Ihre Stakeholder. Im Fokus stehen dabei die Steigerung der Leistungsfähigkeit, die Ausrichtung der Organisation auf die künftigen Herausforderungen (Transformation) und die Sicherung eines nachhaltigen Erfolgs. Das bedeutet, dass die Organisation nicht nur wirtschaftlich erfolgreich bleibt, sondern auch ökologische und soziale Verantwortung übernimmt, was unter anderem durch Vergleiche mit anderen Organisationen, sogenannten externen Benchmarks überprüft wird.
Das EFQM-Modell ist ein Rahmenwerk, das Ihre Organisation und ihre Stakeholder als ein integriertes Ökosystem versteht. Es ermöglicht Ihnen, die kausalen Zusammenhänge zwischen dem «Warum» strategischer Entscheidungen, dem «Wie» der Umsetzung daraus resultierenden Massnahmen und dem «Was», das sie als Ergebnis ihres Handelns erreichen, besser zu verstehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das EFQM-Modell Organisationen hilft, langfristig nachhaltigen Erfolg zu erreichen.
Aus einem EFQM-Assessment resultiert ein ausführlicher Feedback-Bericht mit identifizierten Stärken und Verbesserungsbereichen für jedes Kriterium des Modells. Zudem wird der Reifegrad der Organisation bewertet und in Form einer Punktzahl ausgerückt. Diese wird mit drei bis sieben Sternen visualisiert und auf einem drei Jahre gültigen Zertifikat bestätigt, welches für die Kommunikation genutzt werden darf.
ISO 9001
ISO
9001 ist ein internationaler Standard, der die Anforderungen an das
Qualitätsmanagementsystem (QMS) einer Organisation festlegt, um nachzuweisen,
dass Ihr QMS in der Lage ist, Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die den
Kundenanforderungen und den geltenden Gesetzen und Vorschriften entsprechen.
Darüber hinaus zielt diese Norm darauf ab, die Kundenzufriedenheit durch die
wirksame Anwendung des Managementsystems zu erhöhen, einschliesslich der
Verbesserungsprozesse dieses Systems und der Sicherstellung der Konformität mit
den Anforderungen des Kunden und der Vorschriften. Ein ISO 9001:2015-Zertifikat
bedeutet, dass die Organisation, basierend auf einem Audit durch eine dritte
Partei, bewiesen hat, dass sie mit den Anforderungen dieser Norm übereinstimmt.
Entweder eine Organisation erfüllt die Anforderungen oder sie versagt,
dazwischen gibt es nichts.
Modelle ISO 9001 und EFQM im Vergleich
ISO 9001 | EFQM-Modell 2025 |
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Franz Odermatt, EVOLEX AG